• News
  • Rückblick
  • Impressionen
  • Bewerbungsbogen

Rückblick

400 Besucher beim Tag der offenen Tür

Wir begrüßten am Samstag, den 9. September über 400 Besucher beim Tag der offenen Tür. Viele Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Eltern gekommen, um sich über Berufe mit Zukunft in der Industrie zu informieren.

In unseren drei Ausbildungsrichtungen Elektrotechnik, Metall und Chemie waren die Werkstätten und Lehrkabinette geöffnet, viele Besucher probierten sich beim Ösen biegen oder an einer Verschlauchung, die kleinen Besucher durften im Chemielabor Experimente durchführen und stolz Urkunden mit nach Hause tragen. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder beantworteten viele Fragen rund um die Ausbildungsberufe Elektroniker für Automatisierungstechnik, Mechatroniker, Industriemechaniker, Chemikant, Chemielaborant und viele mehr. Einige Schüler nutzten die Gelegenheit und gaben ihre Bewerbung für einen Ausbildungsplatz direkt bei uns ab. "Bei einer Auswahl von rund 50 Partnerunternehmen bieten wir jungen Menschen eine gute Chance, einen Ausbildungsplatz mit Zukunft in der Region zu erhalten", weiß Karsten Feierabend, Ausbilder im Bereich Mechatronik.

13 unserer Partnerunternehmen präsentierten sich und ihre Ausbildungsplatzangebote direkt am Samstag und kamen mit den jungen Leuten und ihren Eltern ins Gespräch. "Uns ist es wichtig, den Besuchern die Möglichkeiten des Ausbildungsverbundes Olefinpartner zu zeigen. Viele wissen nicht, dass bei uns top Unternehmen am Industriestandort Schkopau und aus der gesamten Region ihre Azubis ausbilden lassen", so Andrei Kretschmer, externer Leiter des Ausbildunsgverbundes.

Auch zum Ausbildungsbeginn im August 2018 suchen unsere Partnerunternehmen zukünftige Auszubildende, die einen Beruf im Bereich Metall, Chemie oder Elektrotechnik erlernen möchten. Hier gibt es mehr Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen, bewerben können sich Schülerinnen und Schüler hier.

DSCF0574 editedDSCF0586 editedDSCF0588DSCF0592 editedDSCF0606DSCF0610DSCF0610DSCF0610DSCF0623 editedDSCF0623 editedDSCF0623 edited