• News
  • Rückblick
  • Impressionen
  • Bewerbungsbogen

Rückblick

AVO hat die Berufsbildungsmesse Chance 2016 erfolgreich beendet

Großer Besucherandrang auf der Chance 2016 und auch an allen Firmenständen in der „Straße des AVO“, vom 15. Bis 16. Januar, in Halle-Bruckdorf.

chance logo

Die 12 Aussteller des Verbundes, die Klemme AG, die Trinseo Deutschland GmbH, die Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, die Braskem Europe GmbH, die Manuli-Stretch GmbH, die Bilfinger Maintenance GmbH, die Actemium Controlmatic GmbH, die ABB AG, die Uniper Kraftwerke GmbH, die Dow Olefinverbund GmbH, die JC-Eckhartd GmbH, die Felswerke GmbH, sowie der Ausbildungsverbund Olefinpartner e. V. hatten am Samstag alle Hände voll zu tun. Information und Beratung waren gefragt sowohl zu Ausbildung und Studium aber auch zu Weiterbildungsthemen und Praktikumsplätzen. Die Bilanz fiel am Ende recht positiv aus: Die zahlreichen Besucher, die am Freitag und Samstag kamen, hatten meist konkrete Vorstellungen und Fragen. Ausgiebig nutzten sie das breite Informationsangebot in der „Straße des AVO“.

mrost 20160115 092 23

Dabei war die „Hemmschwelle“, am Messestand ins Gespräch zu kommen, recht gering: Oft waren Auszubildende als Ansprechpartner vor Ort und konnten aus ihren Erfahrungen in den Unternehmen authentisch berichten. Das kam bei dem überwiegend jungen Publikum besonders gut an. Die Aussteller hatten sich zum Teil etwas Besonderes einfallen lassen, um das Interesse zu wecken. So zum Beispiel am Stand der Klemme AG., wo es frische Bretzel zum Naschen gab.

Stand der Freitag vor allem im Zeichen der Schüler, so war der Samstag traditionell der Messetag für interessierte Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern und Freunden und das informierten über aktuelle Ausbildungsplätzen und Praktikumsmöglichkeiten.

Die nächste Chance findet am 13. und 14. Januar 2017 in der HALLE MESSE statt. Und natürlich wieder mit dem AVO.

Hier noch ein paar Impressionen von der Messe